Die Verwendung von Ultraschallgeräten bei der Entfernung von Hauttumoren
Die Verwendung von Ultraschallgeräten bei der Entfernung von Hauttumoren
22.August 2021
Ultraschallgesteuerte Brustverkleinerung
22.August 2021
alle anzeigen

Explorative Laparotomie

Abdomenfokussierte Sonographie bei Traumata

Die explorative Laparotomie ist eine Operation zur Öffnung des Bauchbereichs (Abdomen). Diese Operation wird durchgeführt, um die Ursache von Problemen (wie Bauchschmerzen oder Blutungen) zu finden, die durch Tests nicht diagnostiziert werden konnten. Es wird auch verwendet, wenn ein Bauchtrauma eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Bei dieser Operation wird ein großer Schnitt (Einschnitt) verwendet. Der Arzt kann dann die Organe im Bauch sehen und überprüfen. Wenn die Ursache des Problems während des Eingriffs gefunden wird, wird oft gleichzeitig behandelt.

Ein durch stumpfe Gewalt verursachtes Bauchtrauma ist ein häufiger Grund für eine explorative Laparotomie 0. Die Hauptursache für ein stumpfes Bauchtrauma sind Autounfälle. Andere seltene Ursachen sind Stürze aus großer Höhe, Fahrradverletzungen, Verletzungen bei sportlichen Aktivitäten und Arbeitsunfälle. 

 Bei solchen Unfällen können innere Organe geschädigt werden, was zu inneren Blutungen, Quetschungen oder Verletzungen von Darm, Milz, Leber und Darm führen kann. Patienten können sich auch mit extraabdominalen Verletzungen wie Extremitätenverletzungen vorstellen. 

Da die Präsentation oft nicht einfach ist, kann die Diagnose schwierig und oft zeitaufwändig sein. Der Patient kann mit Blutungen per Rektum, instabilen Vitalzeichen und dem Vorliegen einer Peritonitis vorstellig werden. Die körperliche Untersuchung kann Spuren von einem Beckengurt, Ekchymosen, Blähungen, fehlenden Darmgeräuschen und Druckempfindlichkeit zeigen. Wenn eine Peritonitis vorliegt, können Bauchsteifheit, Schutz und Druckempfindlichkeit des Abpralls vorhanden sein. 

Der Verletzungsmechanismus, die Geschwindigkeit des Kraftfahrzeugs, die damit verbundenen Todesfälle am Tatort, der Konsum von Alkohol oder anderen Missbrauchsmitteln müssen berücksichtigt werden, um eine Verletzung nicht zu übersehen.

Unter diesen Umständen ist die Triage für die explorative Laparotomie wie folgt:
Die Diagnose einer intraabdominalen Verletzung nach einem stumpfen Trauma hängt in erster Linie vom hämodynamischen Status des Patienten ab. Wenn der Patient hämodynamisch stabil ist, ist der CT-Scan der ideale Test, um nach soliden Organverletzungen im Bauch- und Beckenbereich zu suchen. Bei instabilen Patienten wird ein Ultraschall (Extended Focused Assessment with Sonography for Trauma (EFAST)) durchgeführt

Die Wirksamkeit der fokussierten Assessment-Sonographie wird durch die medizinische Literatur und die klinische Gemeinschaft als schnelles praktisches Screening-Tool für die explorative Triage der Laparotomiechirurgie in Notaufnahmen gut belegt.

Hierin empfehlen wir dringend den von der FDA zugelassenen drahtlosen Farb-Doppelkopf-Ultraschallscanner SIFULTRAS-5.42 für diesen Zweck. Der SIFULTRAS-5.42 hat zwei Köpfe und ist damit praktischer und günstiger als der Kauf von zwei separaten Einzelsonden. Die lineare Seite des Dopplers ermöglicht es Ihnen, die oberflächlicheren Körperteile zu beurteilen, während der konvexe Teil für eingehende Untersuchungen verwendet wird (eine praktische Funktion für Multitrauma-Fälle wie stumpfes Bauchtrauma).

Dieses Verfahren wird von einem Unfallchirurgen durchgeführt. 

Referenz:
Der Nutzen des fokussierten abdominalen Ultraschalls bei stumpfem Bauchtrauma: eine Neubewertung
Ultraschallbasierte Notfallalgorithmen zur Diagnose eines stumpfen Bauchtraumas

 

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

The Use of Ultrasound Scanners in Skin Tumor Removal
The Use of Ultrasound Scanners in Skin Tumor Removal
August 22, 2021
Ultrasound-guided Breast reduction
August 22, 2021
Show all

Exploratory laparotomy

abdominal focused assessment sonography for trauma

Exploratory laparotomy is surgery to open up the belly area (abdomen). This surgery is done to find the cause of problems (such as belly pain or bleeding) that testing could not diagnose. It is also used when an abdominal trauma needs emergency medical care. This surgery uses one large cut (incision). The provider can then see and check the organs inside the abdomen. If the cause of the problem is found during the procedure, then treatment is often done at the same time.

Abdominal trauma caused by blunt force is a common reason for exploratory laparotomy 0. The chief cause of blunt abdominal trauma is motor vehicle accidents. Other rare causes include falls from heights, bicycle injuries, injuries sustained during sporting activities, and industrial accidents. 

 Such accidents can cause damage to the internal organs, resulting in internal bleeding, contusions, or injuries to the bowel, spleen, liver,  and intestines. Patients can also present with extra-abdominal injuries such as extremity injuries. 

Because the presentation is often not straightforward, the diagnosis can be difficult and often time-consuming. Patient may present with bleeding per rectum, unstable vital signs, and the presence of peritonitis. The physical exam may reveal marks from a lap belt, ecchymosis, abdominal distention, absent bowel sounds and tenderness to palpation. If peritonitis is present, abdominal rigidity, guarding and rebound tenderness may be present. 

The mechanism of injury, motor vehicle speed, associated deaths at the scene, uses of alcohol or other substance of abuse must be taken into account so as not to miss an injury.

Under these circumstances, triage for exploratory laparotomy is some as following:
The diagnosis of intra-abdominal injury following blunt trauma depends primarily on the hemodynamic status of the patient. If the patient is hemodynamically stable, CT scan is the ideal test to look for solid organ injury in the abdomen and pelvis. For unstable patients, an ultrasound (Extended Focused Assessment with Sonography for Trauma (EFAST) is performed

The efficacy of focused assessment sonography is well backed up by the medical literature and the clinical community as a fast practical screening tool for exploratory laparotomy surgery triage at emergency departments.

Herein we highly recommend the FDA approved Color Double Head Wireless Ultrasound Scanner SIFULTRAS-5.42 for this purpose. The SIFULTRAS-5.42 has two heads, Thus making it more practical and more affordable than buying two separate single-headed probes. The Linear side of the Doppler allows you to evaluate the more superficial parts of the body while the Convex part is used for in-depth examinations ( A practical feature for multi trauma cases like abdominal blunt trauma).

This procedure is performed by a trauma surgeon. 

Reference:
The utility of focused abdominal ultrasound in blunt abdominal trauma: a reappraisal
Emergency ultrasound-based algorithms for diagnosing blunt abdominal trauma

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

SIGN IN / REGISTER
0