Ultraschallgesteuerte männliche Brust (Gynäkomastie) Chirurgie
Ultraschallgesteuerte männliche Brust (Gynäkomastie) Chirurgie
22.August 2021
Clipping eines zerebralen Aneurysmas
Rehabilitation nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (SAH)
22.August 2021
alle anzeigen

US-geführte Barbotage bei Tendinitis calcarea der Rotatorenmanschette

Lokalisation der Tendinitis calcarea der Rotatorenmanschette.

 Verkalkung der Rotatorenmanschette Sehnenentzündung ist eine häufige Erkrankung mit unbekannter Ätiologie. Die Hydroxyapatit-Kristallablagerungskrankheit (HADD) ist die vorherrschende Ursache für eine kalzifizierende Tendinitis, die durch die Ablagerung von Hydroxyapatit (HA)-Kristallen in den intraartikulären und periartikulären Bereichen des Gelenks gekennzeichnet ist. In etwa 50 % der Fälle ist dieser Zustand völlig asymptomatisch, während 50 % der Fälle Schmerzen und Beschwerden verursachen. Ultraschall hat sich als sehr empfindlich bei der Erkennung dieser Kalkablagerungen erwiesen, die als echogene Herde in der Regel mit akustischer Abschattung einhergehen. 

Die Tendinitis calcarea betrifft vor allem Menschen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren. Es wird geschätzt, dass etwa 20 % aller Schulterbeschwerden auf eine Verkalkung der Rotatorenmanschette zurückzuführen sind, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer. Diese Kalkablagerungen betreffen am häufigsten die Supraspinatussehne und können mäßige bis chronische Schmerzen und Funktionseinschränkungen verursachen.

Es gibt verschiedene Modalitäten zur Behandlung von Tendinitis der Rotatorenmanschette, einschließlich arthroskopische Chirurgie, Sonographie, Stoßwelle Lithotripsieund ultraschallgesteuerte Barbotage (auch als perkutane Aspiration von Verkalkungen bekannt). 

Die Barbotage-Therapie (oft in Verbindung mit einer subakromialen Bursa-Injektion durchgeführt) ist eine etablierte Technik zur Behandlung von VerkalkungsneigungEntzündung.  Waschen der Verkalkungen erfolgt in der Regel von anterior. Es wurde erstmals beschrieben, dass mit Röntgengeräten eine Nadel durch die Haut geführt wurde, um die Verkalkung der Rotatorenmanschette aufzubrechen. Mit technologischen Verbesserungen ermöglichen moderne Ultraschallgeräte einem erfahrenen Bediener, die Verkalkung leicht zu "sehen" und in 3 Dimensionen zu beurteilen.

Dieses Verfahren besteht darin, eine Nadel durch Ultraschallführung an die Stelle der Verkalkung zu führen. Der distale Teil der Nadel ist in dem dichten Kalzium normalerweise nicht sichtbar, da durch Kalzium im hinteren Bereich akustische Schatten erzeugt werden. Sanfte Nadelbewegungen werden auf das Kalkdepot übertragen und mit Ultraschall beobachtet. Zunächst wird versucht, Kalzium abzusaugen. Wenn die Aspiration nicht erfolgreich ist, kann eine Nadelung der Läsion dazu beitragen, die Calciumfragmentierung und -dispersion zu fördern. Kochsalzlösung kann injiziert werden, um das Kalzium auszuspülen. Eine anschließende Aspiration kann dann über dieselbe Nadel durchgeführt werden oder eine zweite Nadel kann eingeführt werden, so dass die Kochsalzlösung über eine Nadel injiziert und mit der anderen aspiriert wird. Extrahiertes Calcium wird in der Spritze als festes weißes, kiesiges Material oder milchähnliche Flüssigkeit identifiziert. Waschen wird normalerweise fortgesetzt, bis das Absaugen frei von Kalkpartikeln ist, es ist jedoch nicht unbedingt erforderlich, die Kalkablagerungen vollständig zu entfernen. 

Zur effizienten Behandlung der Tendinitis calcarea sind hochwertige Ultraschallgeräte und eine hochfrequente (12-15 MHz) Linear-Array-Sonde (mit ebener Oberfläche) erforderlich. Die Wahl der Sondenfrequenz hängt vom Körperbau des Patienten ab. Basierend auf diesen Parametern empfehlen wir unseren Farbdoppler-Mini-Linear-WLAN-Ultraschallscanner SIFULTRAS-3.51. Mit der neuesten Ultraschallsondentechnologie bietet es hochauflösende Ultraschallbilder und hochintensive fokussierte digitale Bilder. Es wird auch mit einem Nadelführungshalter geliefert, um das Nadelmanöver zu verbessern Gekoppelt mit der Software, die die Tiefe und den Durchmesser der Punktionsnavigation schnell lokalisieren kann.

Dieses Verfahren wird von einem qualifizierten Orthopäden durchgeführt.

Referenz: Ultraschallgesteuerte perkutane Behandlung der Tendinitis calcarea der Rotatorenmanschette: Erfolg im kurzfristigen Outcome
Barbotage ist eine Nadelung der Verkalkung, um den Inhalt der verkalkten Läsion zu trepanieren oder abzusaugen.

 

 

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Ultrasound-guided Male Breast (gynecomastia) Surgery
Ultrasound-guided Male Breast (gynecomastia) Surgery
August 22, 2021
Clipping of cerebral aneurysm
Rehabilitation after Aneurysmal Subarachnoid Hemorrhage (SAH)
August 22, 2021
Show all

US guided Barbotage for Calcific Tendinitis of the Rotator cuff

Localization of rotator cuff calcific tendinitis.

 Rotator cuff calcific tendinitis is a common condition of unknown aetiology. Hydroxyapatite crystal deposition disease (HADD) is the predominant cause for calcific tendonitis characterized by the deposition of hydroxyapatite (HA) crystals within the intra-articular and periarticular regions of the joint. In around 50% of cases this condition is entirely asymptomatic while 50% of the time being a cause of pain and discomfort. Ultrasound has proven to be very sensitive in detecting these calcific deposits seen as echogenic foci usually accompanied by acoustic shadowing. 

Calcific tendinitis effects people between the age of 30 and 40 the most. It is estimated that about 20% of all the shoulder ailments are related to rotator cuff calcification with females being affected more than males. These calcium deposits most commonly involves the supraspinatus tendon and can cause moderate-to-chronic pain and functional disability.

There are various modalities used to treat tendinitis of the rotator cuff including arthroscopic surgery, sonography, shockwave lithotripsy, and ultrasound-guided barbotage (also known as percutaneous aspiration of calcifications). 

Barbotage therapy (Often performed in conjunction with a subacromial bursal injection) is an established technique for the treatment of calcific tendinitis.  Lavage of the calcifications is usually performed from an anterior approach. It was first described using X-ray machines to guide a needle through the skin to break up the calcification of the rotator cuff. With technological improvements modern ultrasound machines allow a skilled operator to readily ‘see’ the calcification and assess it in 3 dimensions.

This procedure consists of guiding a needle to the location of the calcification through ultrasound guidance. The distal part of the needle is usually not visible within the dense calcium because of posterior acoustic shadowing generated by calcium. Gentle movement of the needle is transmitted to the calcific deposit and observed by ultrasound. Aspiration of calcium is initially attempted. If aspiration is unsuccessful, then needling the lesion can help encourage calcium fragmentation and dispersion. Saline may be injected to help flush out the calcium. Subsequent aspiration may then be performed via the same needle or a second needle may be inserted so that the saline is injected via one needle and aspirated with the other. Extracted calcium is identified in the syringe as solid white gritty material or milk-like fluid. Lavage is usually continued until the aspirate is free of calcific particles but it is not essential to remove the calcium deposit completely. 

Good-quality ultrasound equipment and a high-frequency (12-15 MHz) linear-array (with a flat surface) probe is required for the efficient treatment of calcific tendinitis and Probe frequency selection depends on the patients build. Based on these parameters we recommend our color doppler mini linear Wi-Fi ultrasound scanner SIFULTRAS-3.51. Using the latest ultrasound probe technology it provides High resolution ultrasound images and High intensity focused digital. It also comes with a needle guide holder to enhance the needle maneuvering Coupled with the software that can quickly locate the depth and diameter of puncture’s navigation.

This procedure is performed by an eligible orthopedist.

Reference: Ultrasound imaging-guided percutaneous treatment of rotator cuff calcific tendinitis: success in short-term outcome
Barbotage is needling of the calcification to trephinate or aspirate the contents of the calcific lesion.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

SIGN IN / REGISTER
0